Veranstaltungen

13.07.2021 | 18:00 | Schillerhaus Rudolstadt
Christoph Dieckmann, der unermüdliche ZEIT-Chronist, sucht in seinem neuen Buch nach Wurzeln deutscher Identität. Er erzählt vom langen Untergang seiner DDR und von der Münchner Räterepublik, er reist zum ,,Schrein der Christenheit" nach Aachen, zur ,,Judensau" in Luthers Wittenberg, zur Walhalla und in Deutschlands einstige Kolonialmetropole Hamburg. Dieckmanns ,,Welt- und Heimreisen" führen weit: nach Chelmno, wo der Holocaust begann, durch die einstigen Ostblock-Diktaturen Russland, Georgien und Albanien bis zum 38. Breitengrad. An der Todesgrenze zwischen Süd- und Nordkorea bedenkt der Ost-West-Vermittler, was die Deutschen unterscheidet, doch nicht trennen muss: Vergangenheit und Erinnerung. ,,Diese Grenze lässt sich überwinden. Unsere doppeldeutsche Geschichte ist ein gemeinsamer Schatz."
Eintritt: 8 EUR
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Schillerhaus Rudolstadt statt.

Bitte beachten Sie die aktuellen Infektionsschutzregeln
Zur Webseite
Literatur im Garten: Lesung mit Christoph Dieckmann
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: