Veranstaltungen

10.07.2021
bis 31.07.2021 | 18:00 | Herderkirche, Weimar
Aus Anlasse des 80. Todestags zeigen wir in Kooperation mit der Evang.-Lutherischen Gemeinde Weimar die von der Friedensbibliothek Berlin konzipierte Ausstellung über Martin-Gauger. Als Christ und Pazifist hatte der Jurist den Kriegsdienst verweigert. Auf der Flucht von den Niederlanden in die Schweiz wurde er an der Grenze angeschossen und schwer verwundet. Es folgten Gefängnislazarett, Gefängnis und schließlich das Konzentrationslager Buchenwald. Am 14. Juli 1941 wurde er von dort in die Euthanasie-Anstalt Pirna-Sonnenstein abtransportiert, wo er gleich am nächsten Tag, am 15. Juli, in der Gaskammer ermordet wurde.
Ausstellung zum Gedenken an den Buchenwald-Häftling Martin Gauger (1905-1941)
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: