Veranstaltungen

05.08.2021 | 11:00 | Gera und Online
Dritter Live-Talk der Veranstaltungsreihe „Smart City“

Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim nun anstehenden dritten Talk dreht sich alles rund um das Thema „Autonomes Fahren“.

Durch die Smart City Gera fährt ein Bus. Er hört auf den Namen EMMA und kommt ohne Fahrer aus. Ist das schon die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs? Was bedeutet eigentlich autonomes Fahren? Wie weit sind wir in Deutschland damit? Verbessert es das Leben in einer Stadt? Und was müssen Kommunen tun, um wirklich Smart City zu werden? Benötigen wir überhaupt Smart Citys? Die Verbesserung der Verkehrsflüsse in den Städten und das Zusammenfügen unterschiedlicher Daten bilden eine Herausforderung der Zukunft. Am Beispiel des Ostthüringer Oberzentrums Gera wird das in einer Runde mit Expertinnen und Experten diskutiert. Es steht ein Kulturwandel bevor, der nicht einfach zu bewältigen sein wird. Reden wir darüber.
Als Kooperationspartner widmen sich die die FUNKE Medien Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), die Stadt Gera, die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in den fünf Live-TV-Talks verschiedenen Aspekten der digitalen Stadtentwicklung und Veränderungen der Lebenswelten und diskutieren darüber mit Bürgerinnen und Bürgern.
Zur Webseite
Smart City und die Neue Mobilität – Fahren ohne Fahrer!?“
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: