Veranstaltungen

30.09.2021 | 19:30 | Theater im Schlossgarten Arnstadt
Der 22-jährige Zak (Zack Gottsagen) will raus! Raus aus dem Altenheim. Dort wurde er hineingesteckt. Weil er das Down-Syndrom hat. Ihm ist langweilig. Er versucht abzuhauen. Aber seine Betreuerin Eleanor (Dakota Johnson) weiß seine Fluchtpläne immer wieder zu durchkreuzen. Zak hat einen großen Traum: Er will Profi-Wrestler werden. Und in einer Nacht gelingt ihm mit Hilfe eines Freundes der Ausbruch. Er startet in ein großes Abenteuer. Dabei trifft Zak auf Tyler (Shia LaBoeuf). Der ist auf der Flucht vor Männern, mit denen er Ärger hat. Er kann eigentlich keinen Begleiter gebrauchen. Doch schon bald werden aus den beiden sehr unterschiedlichen Männern echte Freunde. Sie machen ihre Reise gemeinsam auf einem selbstgebauten Floß. Plötzlich bekommen sie Gesellschaft von Eleanor, die Zak gefolgt ist und ihn unbedingt ins Heim zurückbringen will. Und auch die verärgerten Männer sind Zak und Tyler dicht auf den Fersen…
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Landeszentrale, Arbeit und Leben Thüringen, dem Landratsamt Ilmkreis und der Aktion Mensch statt. Sie ist zugleich Teil des 2020/2021 unter dem Titel „Eines mehr als die anderen“ für Menschen mit und ohne Down-Syndrom laufenden Kultur- und Bildungsprojekts von Arbeit und Leben Thüringen. Die Projektbezeichnung bezieht sich darauf, dass die meisten Menschen mit Down-Syndrom in jeder Zelle ihres Körpers ein Chromosom mehr als Menschen ohne das Down-Syndrom haben. Menschen mit Down-Syndrom "leiden" nicht unter dem Down-Syndrom, die meisten von ihnen finden ihr Leben gut. Im Mittelpunkt des Projektes steht ein Bühnen-Ereignis: TOUCHDOWN 21 mini, das an verschiedenen Orten in Thüringen gezeigt wird. Außerdem finden Workshops, Stadtspaziergänge und Filmveranstaltungen wie diese statt...
Als Gesprächspartnerinnen mit und ohne Down-Syndrom stehen zur Veranstaltung am 30. September in Arnstadt Natascha Seibt und Thea Jacob zur Verfügung.
Mehr Informationen
Film & Gespräch: The Peanut Butter Falcon
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: