Veranstaltungen

27.04.2022 | 19:00 | Mühlhausen, Stadtbibliothek, St. Jacobi 1
Lesung & Gespräch

Marko Martin hat die „Sonderzone“ oft besucht und sie als Insel der Freiheit kennengelernt. Zusammen mit seinem Partner streift Martin nun erneut durch die faszinierende Stadt. Doch die Angst vor neuen Repressionen gegen die Demokratiebewegung ist spürbar, egal ob bei Museumsangestellten oder im hedonistischen Nachtleben. Als sie am 1. Januar 2020 an der Demonstration für den Erhalt der Bürgerrechte teilnehmen, ahnen sie ebenso wenig wie der prominente Aktivist Joshua Wong, dass es vorerst die letzte sein wird. „Die letzten Tage von Hongkong“ sind persönliches Journal und Hommage an diese einzigartige Stadt, ihre Bewohner, ihre Filme und die Welt, von der sie erzählen. Kann womöglich das Erinnern die Ignoranz der Macht überlisten und das Erzählen die freie Stadt fortleben lassen?

Marko Martin, geboren 1970 in Burgstädt/Sachsen, erhielt aus politischen Gründen in der DDR Hochschulverbot. Im Mai 1989 reiste er in die Bundesrepublik aus und studierte an der FU Berlin Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte. Er arbeitet heute als freier Autor in Berlin.

Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Strecker.
Eintritt: 5 €uro Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Mehr Informationen
Marko Martin: Die letzten Tage von Hongkong
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: