Veranstaltungen

04.07.2022 | 19:00 | Saalfeld, Kreisvolkshochschule, Jahnstraße 2
Eine Vortrags- und Gesprächsreihe der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Beauftragten des Bistums Erfurt für den interreligiösen Dialog

Islam und Islamismus – Muslime zwischen Religion und Ideologie
Matthias Kanzler, Erfurt

Das Thema Islam und Islamismus beschäftigt seit vielen Jahren die deutsche Gesellschaft in besonderer Weise. Hierfür gibt es verschiedene Gründe und Anlässe. Auch wenn das Themenfeld u.a. bedingt durch die Corona-Pandemie ein wenig in den Hintergrund getreten zu sein scheint, hat sich jedoch an grundlegenden Fragestellungen und Herausforderungen nichts geändert.
Im Vergleich zu den westlichen Bundesländern stellen Muslime trotz der Zuwanderungswelle in den ostdeutschen Ländern eine kleine Minderheit dar. Gleichwohl sind gerade hier nach einschlägigen Untersuchungen eine stärkere Unsicherheit, Ressentiments und Ablehnung im Hinblick auf den Islam und Muslime festzustellen. Vermutlich erklärt sich dies auch aus einer verbreiteten Unkenntnis und dem Mangel an entsprechenden Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass in einer weitgehend areligiösen Gesellschaft Menschen aus anders religiös geprägten Kulturkreisen insbesondere durch Ausdrucksformen ihrer Religion spezifische Aufmerksamkeit erwecken und offenbar zu Verunsicherung führen.
In der Vortrags- und Gesprächsreihe wollen die Veranstalter über den Islam als solchen und seine Präsenz in Deutschland sowie über das Leben und den Alltag muslimischer Gemeinden informieren, über mögliche Gefährdungen sprechen sowie ein Forum zur Begegnung und zum Gespräch bieten.
Den Veranstaltungsort Saalfeld haben wir gewählt, weil es hier seit einiger Zeit eine kleine aber wachsende muslimische Gemeinde gibt. Aus diesem Grund waren wir auch bereits in Erfurt, Ilmenau, Nordhausen, Gera, Eisenach, Meiningen und Mühlhausen mit der Veranstaltungsreihe zu Gast, die dort auf gutes Interesse stieß. Sie sind zu diesen Abenden herzlich eingeladen!

Franz-Josef Schlichting, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung

Dr. Eckehart Schmidt, Beauftragter des Bistums Erfurt für den interreligiösen Dialog
Mehr Informationen
Islam in Deutschland - Muslime unter uns
Für diese Veranstaltung ist derzeit keine Anmeldung möglich.
Menu: