Veranstaltungen

11.06.2022 | 17:00 | Literatur- und Kunstburg Ranis, 07389 Ranis
Marica Bodrožić - „Die Arbeit der Vögel“: Auf der Flucht vor den Deutschen gelangt Walter Benjamin im September 1940 auf einem alten Schmugglerpfad vom französischen Grenzort Banyuls-sur-Mer ins nordspanische Portbou. Tags darauf setzt er seinem Leben ein Ende. Acht Jahrzehnte später nimmt Marica Bodrožić den letzten Weg des großen deutschen Schriftstellers und Philosophen zum Anlass, um über unsere Zeit, die Komplexität von Lebensläufen und Identität, Freundschaft und Flucht nachzudenken.
Volker Braun - „Große Fuge“: „Was haben Sie 2020 gemacht?" In dem Jahr, in dem die Welt "bewegt ist, miteinmal, stillezustehn". Die neuen Gedichte von Volker Braun vermessen eine Welt, einen Alltag im Wandel. Immer politisch, immer sozial zeigt sich der Mensch in diesem Dazwischen. Und kann sich - trotz allen Fortschritts - die Natur am Ende doch nicht unterwerfen. Aber im ewigen Werden und Vergehen liegt auch ein gewisser Trost.
Zur Webseite
Marica Bodrožić „Die Arbeit der Vögel“ und Volker Braun „Große Fuge“
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: