Veranstaltungen

01.12.2022 | 18:00 | METROPOL Kino, Leipziger Str. 24, 07545 Gera
Der Film basiert auf der Geschichte des deutsch-israelischen Autors Arye Sharuz Shalicar und seiner Autobiographie „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude“. Erzählt wird die Geschichte eines iranischstämmigen jüdischen Jugendlichen, dessen Familie in den Berliner Bezirk Wedding zieht.

Arye Sharuz Shalicar; geboren 13. August 1977 in Göttingen ist ein deutsch-persisch-israelischer Politologe, Publizist, Schriftsteller und Regierungsmitarbeiter.
Shalicar hat mehrere Bücher geschrieben, die sich insbesondere mit Antsemitismus auseinandersetzen. Sein Buch „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude. Die Geschichte eines Deutsch-Iraners, der Israeli wurde.“ beschreibt seine Jugendzeit in Berlin, die von seiner Identitätsfindung als Jude und damit einhergehenden Anfeindungen muslimischer Freunde geprägt war. Schließlich hat er Deutschland verlassen und ist nach Israel gegangen.
Der ehemalige Graffiti-Künstler und Hip-Hop-Musiker ist seit 2009 offizieller Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Seit 2017 arbeitet er in der Regierung, mit Sitz im Büro des Premierministers in Jerusalem. Dort ist er Abteilungsleiter des Bereichs internationale Beziehungen.
Motive aus Shalicars Jugend wurden verfilmt. Der Film „Ein nasser Hund“ kam 2021 in die deutschen Kinos und wurde erfolgreich unter anderem auch bei den Schulkinotagen in Thüringen aufgeführt.
Zur Webseite
Ein nasser Hund
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: