Veranstaltungen

26.01.2023 | 19:00 | Hermsdorf, Stadtbibliothek Hermsdorf, Am Alten Versuchsfeld 1
Lesung & Gespräch

Der 1968 in Schwerin geborene Schriftsteller Gregor Sander (u.a. „abwesend“, „Was gewesen wäre“, „Alles richtig gemacht“) reiste Anfang der 2020er Jahre in den Westen, um dort Land und Leute zu erforschen. Bei seiner Expedition ins Unbekannte ließ er sich von der Frage leiten: „Wie tickt er so, der Westen?“ Damit dreht Sander den Spieß um. Denn seit dreißig Jahren betrachtet eigentlich der Westen immer wieder den Osten. Dreht und wendet die Ostdeutschen wie Schnitzel in der Pfanne. In „Lenin auf Schalke“ beschreibt Sander, wie er sich auf eine fiktive Expedition nach Gelsenkirchen begibt, dorthin „wo der Westen arm dran ist“. Er wohnt bei Zonengabi im Glück (BRD) und ihrem Freund Ömer in einem alten Bergmannshaus. Er versucht sich zu orientieren zwischen alten Abraumhalden, nagelneuen Leninskulpturen und einer Vergangenheit, die 1000 Meter unter der Erde liegt. Nun kann Sander die Ergebnisse seiner den Westen erforschenden Erkundungstour auf Lesereise im Osten präsentieren, z.B. am 26. Januar 2023 um 19:00 Uhr beim Hermsdorfer Gespräch.
Mehr Informationen
Gregor Sander: Lenin auf Schalke
Die gewünschte Veranstaltung wurde nicht gefunden.
Menu: